header banner
Default

Nigeria ist der Extremfall, wenn die Wirtschaft langsamer wächst als die Bevölkerung


Eine fragwürdige Geldpolitik und zu grosse Abhängigkeit von Erdöl bedrücken das westafrikanische Land.

VIDEO: Nigerias Problem der Überbevölkerung
Good Times Bad Times Deutschland

Mara Bernath

1991 wurde das frisch aus dem Boden gestampfte Abuja Hauptstadt Nigerias, aber Lagos bleibt der Wirtschaftsmotor des Landes: Blick auf die Third Mainland Bridge in Lagos.

1991 wurde das frisch aus dem Boden gestampfte Abuja Hauptstadt Nigerias, aber Lagos bleibt der Wirtschaftsmotor des Landes: Blick auf die Third Mainland Bridge in Lagos.

Bild: George Osodi/Bloomberg

Nigeria ist ein Land der Extreme und der Absurditäten: Es bezieht 90% der Exporteinnahmen aus dem Verkauf von Erdöl und verwendet gleichzeitig einen beträchtlichen Teil dieses Dollareinkommens dafür, raffinierte Erdölprodukte einzuführen, um diese dann verbilligt an die Bevölkerung abzugeben. Die Regierung will mehr ausländische Investitionen, ihre Kapitalkontrollen machen es jedoch praktisch unmöglich, Geld wieder aus Nigeria abzuziehen, was Investoren abschreckt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login

Mehr zum thema

VIDEO: Überbevölkerung – Die Bevölkerungsexplosion erklärt
Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Sources


Article information

Author: Benjamin Gaines

Last Updated: 1703174522

Views: 758

Rating: 3.8 / 5 (72 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Benjamin Gaines

Birthday: 1972-05-18

Address: 9575 Paul Crossing, Wrightton, DE 35464

Phone: +4828515019904633

Job: Radio DJ

Hobby: Mountain Climbing, Traveling, Photography, Pottery, Tennis, Lock Picking, Metalworking

Introduction: My name is Benjamin Gaines, I am a treasured, irreplaceable, important, Determined, resolved, expert, apt person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.