header banner
Default

Der Test des Asus Zenbook Pro 14 OLED zeigt, dass es ein starkes Gerät mit vielen Funktionen ist


Das Zenbook Pro 14 OLED ist ein großartiges Notebook für professionelle Anwender, die auch mal eine Auszeit für Spiele und Filme brauchen.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Asus ist bekannt für seine High-End-Gaming-Notebooks, die das Unternehmen unter der Marke ROG (Republic Of Gamers) vertreibt. Aber natürlich sind es nicht nur Gamer, die von ihren Notebooks eine High-End-Grafikleistung erwarten. Viele professionelle Anwender benötigen eine starke Grafik für Aufgaben wie Videobearbeitung oder 3D-Grafik und Animationen. Deshalb hat Asus auch eine Reihe von Pro"-Modellen in seine Zenbook-Reihe von Business-Notebooks aufgenommen.

Sie haben die Qual der Wahl, denn die Zenbook Pro-Modelle bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Bildschirmgrößen. Der jüngste Neuzugang ist das kompakte Zenbook Pro 14 OLED, das, wie der Name schon sagt, mit einem hochmodernen 14,5-Zoll-OLED-Display ausgestattet ist, das sich für Grafik- und Videoarbeiten auf professionellem Niveau eignet.

Held 1
Asus Zenbook Pro 14 OLED

Das ZenBook Pro 14 OLED bietet eine Menge Leistung in einem schlanken Design, obwohl seine bescheidene Akkulaufzeit bedeutet, dass es am ehesten in einem Büro mit einer Stromversorgung in der Nähe zu Hause ist. Das OLED-Display ist ebenfalls beeindruckend, aber es ist teuer und scheint vielleicht eher ein Luxus als ein Muss zu sein.

Pros

  • Beeindruckendes 3K-OLED-Display
  • Leistung auf Profi-Niveau
  • Schlankes Design
  • Robustes Gehäuse für unterwegs

Cons

  • OLED-Display ist teuer
  • Lüfter können laut sein
  • Bescheidene Akkulaufzeit

Preis und Optionen

Prozessor: Intel Core 15-13500H/i7-13700H/i9-13900H

Grafik: nVidia GeForce RTX 4060/4070 (8GB VRAM)

Speicher: 32GB DDR5 (maximal 48GB)

Speicher: 512GB - 2TB SSD

Das ZenBook Pro 14 OLED war zum Zeitpunkt dieses Testberichts noch nicht offiziell im Handel erhältlich, wird aber gegen Ende Juni bei Amazon und anderen Händlern verfügbar sein. Kunden in den USA haben die größte Auswahl an Optionen und können zwischen Intel i5-, i7- oder i9-Prozessoren der 13. In Großbritannien hingegen ist die einzige Prozessoroption der Spitzenprozessor i9-13900H, den wir hier testen. Beide Regionen bieten jedoch eine Auswahl an Grafikkarten an, wobei Sie sich entweder für nVidia GeForce RTX 4060 oder 4070 Laptop-GPUs entscheiden können.

Wie bereits erwähnt, enthielt unser Testgerät einen i9-Prozessor sowie eine RTX 4070-GPU mit 8 GB Videospeicher. Die Preise für dieses Modell beginnen bei $2499,99/£2499,99 mit 16 GB Arbeitsspeicher und 1 TB Solid-State-Speicher, obwohl unser Testgerät auch mit 32 GB Arbeitsspeicher und 2 TB Speicher für $2999,99/£2999,99 angeboten wurde. Da Asus jedoch von Drittanbietern abhängig ist, können die Online-Preise beträchtlich variieren, sodass es sich lohnt, den besten Preis zu finden.

Design

  • Abmessungen: 17,9 x 321,8 x 223,3 mm
  • Gewicht: 1.6kg - 1.8kg
  • Anschlüsse: 1x HDMI 2.1, 1x TB4, 1x USB-C, USB-A (3.2), 3,5 mm Audioeingang/-ausgang, SD-Karte
  • Drahtlos: Wi-Fi 6E, Bluetooth 5.3

Das ZenBook Pro 14 OLED sieht fast schon konventionell aus und besteht lediglich aus einem rechteckigen schwarzen Clamshell-Design, das 17,9 mm dick, 321,8 mm breit und 223,3 mm tief ist. Asus gibt an, dass es 1,65 kg wiegen soll, obwohl unsere eigene Waage das Gewicht eher auf 1,8 kg schätzt - aber das ist immer noch nicht schlecht, wenn man bedenkt, welche High-End-Hardware in dem schlanken Gehäuse verbaut ist.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Es ist auch robust, denn Asus rühmt sich damit, dass es den MIL-STD-810-Standard des US-Militärs für robustes Design erfüllt und das auffällige (und teure) OLED-Display durch Gorilla Glass geschützt wird. Es wird sicherlich robust genug sein, um das Leben auf der Straße zu meistern, obwohl wir einige Zweifel an dem spindelförmigen Stromanschluss haben, der in einem rechten Winkel aus der Seite des Laptops herausragt und wie ein Unfall aussieht, der darauf wartet, zu passieren.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Das robuste Design sorgt dafür, dass sich die Tastatur fest und reaktionsschnell anfühlt, und Asus hat sich auch ein interessantes Dual-Mode-Trackpad einfallen lassen. Sie können es einfach als herkömmliches Trackpad verwenden, aber Sie können auch ein kleines kreisförmiges "Wählfeld" in der oberen linken Ecke des Trackpads aktivieren. Dieses bietet kontextabhängige Steuerelemente, die von einer App zur anderen variieren können. Bei der Verwendung eines Webbrowsers kann das Steuerkreuz die Vergrößerungseinstellung erhöhen oder verringern oder durch eine Reihe von geöffneten Registerkarten blättern. In Design-Apps wie Adobe Photoshop kann das Steuerkreuz hingegen zur Auswahl verschiedener Bearbeitungswerkzeuge oder zur Anpassung der Größe oder des Stils eines Pinsels verwendet werden. Wir fanden die Bedienung etwas fummelig, aber es ist eine praktische Option für professionelle Nutzer, die viel Zeit mit einigen wichtigen Anwendungen verbringen.

Die Konnektivität ist ebenfalls gut, mit einem Thunderbolt-4-Anschluss und einem USB-C (3.2), die beide einen Videoausgang für einen externen Bildschirm bieten. Außerdem gibt es einen HDMI 2.1-Anschluss, einen USB-A-Anschluss (3.2), einen SD-Kartensteckplatz für Fotografen und einen 3,5-mm-Anschluss für die Audioeingabe/-ausgabe. Die drahtlose Konnektivität ist mit Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3 auf dem neuesten Stand. Es gibt jedoch kein Ethernet, das einige professionelle Nutzer für ein Büronetzwerk benötigen könnten, obwohl es möglich ist, einen Ethernet-Adapter für die Verwendung mit dem USB-C-Anschluss des Laptops zu erwerben.

  • Bildschirm: 14,5-Zoll-OLED, 2800 x 1800 Auflösung, 16:10 Seitenverhältnis, 120 Hz Bildwiederholrate
  • Farbstandards: 100% DCI-P3, 133% sRGB, Pantone validiert
  • Webcam: 1920 x 1080
  • Audio: Stereolautsprecher mit Dolby Atmos

Das Design des ZenBook Pro 14 OLED mag auf den ersten Blick nicht besonders auffällig sein, aber das ändert sich, sobald man das 14,5" OLED-Display einschaltet. Die Bildqualität ist auffallend hell und farbenfroh und bietet standardmäßig eine Helligkeit von 400nits, die bei Inhalten, die HDR unterstützen, auf 550nits ansteigt. Die Bildwiederholfrequenz von 120 Hz sorgt für flüssige Grafiken und Animationen und dürfte die Augen von Personen entlasten, die den ganzen Arbeitstag über auf den Bildschirm starren.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Das Display unterstützt 133 % des sRGB-Farbstandards für Grafik- und Designarbeiten und 100 % des DCI-P3-Standards, der für die professionelle Videobearbeitung verwendet wird, so dass es für eine Vielzahl kreativer Nutzer in Bereichen wie Design, Fotografie und Rundfunk geeignet ist. Unsere einzige wirkliche Sorge ist, dass der Einsatz von OLED-Technologie für ein relativ kleines 14,5-Zoll-Display ein wenig übertrieben erscheint - vor allem für professionelle Nutzer, die das Zenbook wahrscheinlich häufig an ein größeres externes Display anschließen werden.

Die 1080p-Webcam liefert ein helles und klares Bild für Videotelefonate, und die Stereolautsprecher des Zenbook sind mehr als laut genug, um Musik abzuspielen oder bei der Arbeit ein paar grobe Bearbeitungen zu hören.

Leistung und Akku

  • 14-Kern i9-13900H Prozessor (sechs Leistungskerne/acht Effizienzkerne)
  • Taktrate: 2,6 GHz (mit Turboboost bis zu 5,4 GHz)
  • Grafik: integrierte Iris Xe und diskrete nVidia GeForce RTX 4060/4070
  • Leistung: 200W-Netzteil, mit 76Wh Li-Ion-Akku

Asus hat es geschafft, High-End-Leistung in das schlanke Design des Zenbook zu quetschen, und obwohl es nicht mit der schieren Grafikleistung der größeren und schwereren Gaming-Rigs von Asus mithalten kann, wird es sicherlich die Bedürfnisse von Profis in Bereichen wie Grafik, Design und Videobearbeitung erfüllen, die eine mobile Workstation benötigen, die das Büro von Zeit zu Zeit verlassen kann.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Der i9-Prozessor erreichte in der GeekBench 6-Testsuite eine Punktzahl von 2.700 für die Single-Core-Leistung und 14.000 für die Multi-Core-Leistung, womit er mit allen Intel-basierten Gaming-Rigs, die ich in letzter Zeit getestet habe, gleichzieht. Das AMD-betriebene Zephyrus Duo 16 von Asus liegt mit 15.850 Punkten bei der Multicore-Leistung leicht vorne, ist aber deutlich größer, schwerer und teurer.

Das Zephyrus ist außerdem mit einer RTX 4090-Grafikkarte ausgestattet, die im anspruchsvollen Unigine-Valley-Test der 3D-Leistung beeindruckende 200 fps erzielt. Die RTX 4070 des Zenbook kann mit dieser Leistung nicht mithalten, aber ihre 120 fps im Valley bieten immer noch eine starke Leistung für 3D-Grafiken und Animationen.

Asus Zenbook Pro 14 OLED

Auch beim Spielen ist das Zenbook Pro kein Spielverderber und erreicht mühelos 110 fps bei Rise of the Tomb Raider in voller Auflösung von 2880 x 1800 auf den höchsten Grafikeinstellungen des Spiels. Und da das ZenBook Pro 14 OLED deutlich günstiger ist als viele vergleichbare Gaming-Notebooks, bietet es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für professionelle Anwender, die die Kosten gegenüber ihrer Buchhaltung rechtfertigen müssen.

Die Akkulaufzeit spielt zwar nicht in der gleichen Liga, aber wenn es Ihnen nichts ausmacht, auf die integrierte Iris Xe-Grafik des Zenbook umzuschalten und das OLED-Display auf 50 % Helligkeit zu reduzieren, dann kommen Sie unterwegs auf fünf Stunden und fünfzehn Minuten Video-Streaming. Und wenn Sie nicht den ganzen Tag über WLAN nutzen, können Sie diese Zeitspanne auf sechs Stunden verlängern. Das sollte Ihnen helfen, auf Reisen etwas zu arbeiten - aber Sie müssen in der Nähe eines Netzadapters bleiben, wenn Sie die volle Leistung der nVidia-Grafikkarte nutzen wollen.

Unser einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass das Zenbook ziemlich laut ist, wenn die nVidia-GPU in vollem Gange ist. Die MyAsus-App, die mit dem Zenbook mitgeliefert wird, erlaubt es, das Lüfterprofil" anzupassen, um je nach Situation mehr oder weniger Lüftergeräusche zuzulassen. Aber natürlich kann eine Verringerung des Lüftergeräuschs auch die Grafikleistung beeinträchtigen, damit muss man also vielleicht leben.

Asus Zenbook Pro 14 OLEDFazit

Manche mögen das OLED-Display eher als teuren Luxus denn als absolut unverzichtbares Merkmal betrachten, aber es besteht kein Zweifel, dass das ZenBook Pro 14 OLED eine starke Leistung für professionelle Anwender bietet, die in Bereichen wie Grafik, Design und Videobearbeitung arbeiten. Asus hat außerdem gute Arbeit geleistet, um all diese Leistung in ein schlankes, leichtes Design zu einem konkurrenzfähigen Preis zu quetschen.

Sources


Article information

Author: Jessica Campbell

Last Updated: 1704651603

Views: 1522

Rating: 4.9 / 5 (30 voted)

Reviews: 97% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jessica Campbell

Birthday: 1995-08-18

Address: 46381 Martinez Creek Suite 555, Lake Heidiside, UT 51999

Phone: +4546544712563973

Job: Accountant

Hobby: Cross-Stitching, Painting, Animation, Robotics, Fishing, Hiking, Card Games

Introduction: My name is Jessica Campbell, I am a enterprising, Adventurous, unreserved, apt, priceless, risk-taking, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.