header banner
Default

Was soll ich studieren? Kostenloser Test und Tippsicon_shuffleicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrowicon_cta-arrow


Mit dem (Fach-)Abitur in der Tasche wollen viele Schüler unbedingt an eine Hochschule gehen und studieren. Wenn es um die Wahl des Faches geht, stellt sich allerdings fast immer die Frage: Was soll ich studieren? Eine Antwort zu finden ist nicht leicht, denn das Angebot an Studienfächern ist riesig.

Was soll ich studieren

Laut Hochschulkompass, einem Infoportal der Hochschulrektorenkonferenz, in dem deutsche Hochschulen über ihre Studienmöglichkeiten informieren, gibt es derzeit insgesamt fast 20.000 Studienfächer. Davon alleine mehr als 10.000 grundständige Studiengänge. Kein Wunder, dass sich Schüler mit der Frage "Was soll ich studieren" oft überfordert fühlen. Wir geben dir Tipps, wie du den für dich passenden Studiengang finden kannst.

Was soll ich studieren?

VIDEO: Was soll ich studieren? Studienführer der Zeit und HeyStudium zeigt: Wirtschaft @ Karlshochschule!
Robert Lepenies

Mit unserem kostenlosen Interessencheck ermittelst du in 5 Minuten dein berufliches Interessenprofil. Wir zeigen dir dazu passende Studiengänge und Berufe an. zum Test

Informiere dich über Berufe nach Themen

Vielleicht weißt du ja schon, in welche grobe Richtung du beruflich gehen willst, hast aber keine Ahnung, mit welchem Studiengang du dein Ziel erreichen kannst? Wenn du wissen willst, was genau dich in einem bestimmten Berufsfeld erwartet, kannst du dich zunächst auf unserer Seite Berufe nach Themen umschauen. Hier erfährst du, was in einem technischen, sozialen, künstlerischen oder kaufmännischen Beruf auf dich zukommt und welche passenden Studiengänge es gibt. Technikinteressierte können beispielsweise Fahrzeugtechnik, Pharmatechnik, Textil- und Bekleidungstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Und wer gerne kreativ arbeiten will, kann sich für Studiengänge wie Bildende Kunst, Innenarchitektur oder Design entscheiden. Vielleicht ist auch dein Wunsch-Fach dabei.

Schau dir einzelne Studiengänge ganz genau an

Du hast schon einen konkreten Studiengang im Auge? Dann informiere dich gut über die Inhalte, die dich in Vorlesungen und dem späteren Beruf erwarten. Das kannst du prima von Zuhause aus über das Internet machen. Du solltest auf jeden Fall herausfinden, was du im Studium lernst, wie es aufgebaut ist und in welchen Berufen und Branchen du später damit Fuß fassen kannst. All diese Infos findest du zum Beispiel auf unserer Seite Studiengänge von A bis Z. Du wirst schnell feststellen, ob dein Wunsch-Studiengang wirklich das ist, was du dir darunter vorgestellt hast. Und du wirst außerdem sehen, dass es viele ähnliche Studiengänge gibt, die derselben Fachrichtung angehören. Wer zum Beispiel Lust auf Informatik hat, kann sich bereits im Bachelor-Studium spezialisieren und zwischen Medieninformatik, Medizininformatik und Wirtschaftsinformatik wählen.

Was wäre wenn ... Dein Studium doch ein Wunschkonzert ist?

VIDEO: Was soll ich studieren? // 18 Tipps
Rebecca Elizabeth

icon_quote-start

Der Haupt-Act in Deinem Leben bist Du! Daher passt sich das NC-freie myStudium der IU Internationalen Hochschule Deinem Leben an, nicht andersherum.

Entscheide selbst, wie und wo Du lernst und profitiere von Lehre auf höchstem Niveau.

Und das ist noch nicht alles: Wir schenken Dir bis zum 12.11.2023 ein iPad und 1.444€ Rabatt!

icon_quote-end

Geh an die Hochschulen vor Ort

Noch besser als Informationen aus dem Internet funktionieren persönliche Erfahrungen. Geh an eine oder mehrere Hochschulen in deiner Nähe und besuche Vorlesungen oder Seminare. An großen Hochschulen mit Hörsälen, die hunderte Studenten fassen, fällt es gar nicht auf, wenn du dich einfach mal dazu setzt. Viele Unis und Fachhochschulen bieten zu diesem Zweck sogar Schnuppertage an. Alternativ kannst du dich aber auch als Gasthörer einschreiben und für längere Zeit an Lehrveranstaltungen teilnehmen. Vorteil der Präsenz vor Ort: Du fühlst dich wie ein Student und kannst nachvollziehen, was dich später tagtäglich erwartet. Du siehst, wie Professoren und Dozenten ihr Wissen vermitteln und welche Inhalte sich hinter zum Teil sehr komplizierten Veranstaltungsbezeichnungen verbergen. Hast du Spaß daran, kannst du dir ziemlich sicher sein, dass das Studium zu dir passt und du mit der Wahl des Studiengangs glücklich wirst. Übrigens: Hochschulen bieten in der Regel immer eine fächerübergreifende und fachspezifische Studienberatung an. Auch das kann sich lohnen, wenn du dir noch unsicher bist, und dich fragst: Was soll ich studieren?

Auch ein Studienvorbereitungsjahr kann helfen

Unterstützung leisten viele Hochschulen mittlerweile auch mit einem Studienvorbereitungsjahr. Hier kannst du ein bis zwei Semester lang das Studieren ausprobieren und in verschiedene Studiengänge reinschnuppern. Manchmal liegt der Schwerpunkt auf naturwissenschaftlich-technischen Fächern, mal sind es geisteswissenschaftliche Studiengänge, die so ein Orientierungsstudium beinhaltet. Häufig dürfen Teilnehmende aber auch das gesamte Studienangebot nutzen und sich im Laufe des Jahres auf bestimmte Fächer fokussieren. Wer denkt, er verschwende damit nur seine Zeit, irrt. Schließlich kannst du so am besten herausfinden, welcher Studiengang zu dir passt und einen Studienabbruch vermeiden. Außerdem darfst du dir - in der Regel nur nach Einschreibung in ein Fach an derselben Hochschule - die bereits erbrachten Studienleistungen für dein Folgestudium anrechnen lassen.

Unter den Begriffen Schüler-Uni und Schüler-Studium findest du übrigens Angebote, die du schon während der Schulzeit nutzen kannst. Dabei kannst du zum Beispiel unter der Woche nachmittags oder während der Schulferien Vorlesungen besuchen. 

Hier gibt’s mehr

VIDEO: Was studieren um reich zu werden?🤑
Luis Newton

Studiengänge finden

VIDEO: Wie man das perfekte Studium findet! // Tipps für die Studienwahl
Rebecca Elizabeth

Hier geht's rund

VIDEO: Was soll ich studieren? || So findest du den richtigen Studiengang für dich!
esther lioba

Was studieren?

VIDEO: BWL-Studium: DAS wirst du lernen!
David Döbele

Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in

#DeineZukunft!


Zur Info: Dies ist NICHT der Login für die Einstieg Online-Events.

Den Login für die Events erhältst du per E-Mail am Eventtag, wenn du dich auf der Eventseite angemeldet hast.

#DeineZukunft

Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit angucken.

Anmelden

Das hat leider nicht geklappt. Der Benutzername oder das Passwort ist ungültig. Bitte versuche es noch einmal.

Passwort vergessen

Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.

Dein Passwort wurde geändert

Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.

Viel Spaß

Sources


Article information

Author: Angela Arnold

Last Updated: 1703540522

Views: 794

Rating: 4.6 / 5 (101 voted)

Reviews: 92% of readers found this page helpful

Author information

Name: Angela Arnold

Birthday: 1968-06-26

Address: 3231 Vanessa Place Suite 640, Mcbrideburgh, LA 96973

Phone: +4688897855208863

Job: Bank Teller

Hobby: Gardening, Metalworking, Sailing, Amateur Radio, Camping, Animation, Rowing

Introduction: My name is Angela Arnold, I am a unguarded, vivid, accomplished, receptive, transparent, audacious, enterprising person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.