header banner
Default

Die größte Bank der Welt, ICBC, wurde von einem Cyberangriff betroffen


Die US-Tochter der größten Bank der Welt ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Die Täter hätten sogenannte Ransomware in die IT-Systeme geschleust, teilte die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) in der Nacht zum Freitag mit. Die Störungen bei dem Geldhaus beeinträchtigten auch den Handel mit US-Anleihen. In der chinesischen Zentrale des Instituts und anderen ausländischen Töchtern laufe das Geschäft normal.

Bei Ransomware-Attacken verschaffen sich Hacker Zugang zu Servern und verschlüsseln die dort gespeicherten Daten. Damit die Opfer wieder an die Informationen gelangen, müssen sie ein Lösegeld ("Ransom") für das hierfür notwendige Passwort zahlen. Manchmal stehlen die Angreifer auch Geschäftsgeheimnisse oder Kundendaten.

Hackergruppe Lockbit im Verdacht

VIDEO: What’s the Fallout From the ICBC Cyber Attack?
Bloomberg Television

Experten vermuteten die Hackergruppe Lockbit hinter dem Angriff. Auf deren Webseite im Darknet mit einer Liste ihrer Opfer tauchte ICBC aber zunächst nicht auf. Auch war sie für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen. Die Bank wollte sich zu möglichen Urhebern zunächst nicht äußern. Dies ist nicht ungewöhnlich, wenn Opfer mit den Tätern über die Höhe eines Lösegeldes verhandeln.

Lockbit, eine kriminelle Bande von Cybercrime-Akteuren mit Verbindungen nach Russland, hatte zuletzt Boeing attackiert. Die Hacker hatten damit gedroht hatte, eine "riesige Menge" gestohlener sensibler Daten des Flugzeugherstellers ins Internet zu stellen, sollte Boeing kein Lösegeld zahlen.

Der US-Cybersicherheitsbehörde CISA zufolge hat Lockbit seit 2020 1700 US-Organisationen angegriffen. Nach Angaben der Datenplattform Statista haben Unternehmen im vergangenen Jahr weltweit 493,33 Millionen Ransomware-Angriffsversuche verzeichnet.

ICBC sei ein ungewöhnlich großes Opfer für eine solche Attacke, sagte Allan Liska, Spezialist für diese Form von Erpressung bei der Cybersicherheitsfirma Recorded Future. "Dieser Angriff entspricht dem Trend zunehmender Dreistigkeit. Ohne Angst vor Konsequenzen haben Ransomware-Gruppen das Gefühl, dass kein Ziel mehr tabu ist." Der Angriff wirft Fragen nach den Sicherheitsvorkehrungen bei großen Geldhäusern auf und dürfte Experten zufolge die Regulierer auf den Plan rufen.

Handel mit US-Anleihen eingeschränkt

VIDEO: Hacker-Angriff aus dem Netz - Wie Cyberkriminelle unsere Wirtschaft erpressen | SWR Doku
SWR Doku

Am US-Anleihemarkt sagten einige Teilnehmer, dass über ICBC gelaufene Geschäfte nicht abgewickelt werden konnten und dadurch die Liquidität insgesamt eingeschränkt gewesen sei. Die Bank betonte, am Mittwoch und Donnerstag getätigte Handelsgeschäfte am amerikanischen Finanzmarkt erfolgreich abgewickelt zu haben.

Es blieb zunächst unklar, ob der Hackerangriff eine Rolle bei der enttäuschenden Auktion 30-jähriger US-Bonds am Donnerstag gespielt hat. Der Staat konnte die Papiere nur mit einer überraschend hohen Rendite losschlagen. Außerdem ging die Quote der Offerten sogenannter indirekter Bieter, zu denen ausländische Banken gehören, auf gut 60 von rund 65 Prozent zurück.

Sources


Article information

Author: Margaret Ward

Last Updated: 1703846282

Views: 601

Rating: 3.9 / 5 (49 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Margaret Ward

Birthday: 1968-12-29

Address: 8968 Brown Trafficway, East Matthewland, NY 62454

Phone: +4324714695718157

Job: Security Guard

Hobby: Photography, Role-Playing Games, Skateboarding, Fishing, Cycling, Board Games, Writing

Introduction: My name is Margaret Ward, I am a variegated, apt, candid, radiant, welcoming, enterprising, vivid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.